Seid Ihr nicht überzeugt? Hier ist die Liste meiner Autos, die ich hatte, bevor ich zur Elektromobilität gekommen bin.
Mein erstes Auto: Talbot Chrysler Horizon
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Horizon GLS |
Hersteller | Talbot Chrysler |
Baujahr | 1979 |
Eigentum | 1987 - 1988 |
Mit diesem Auto hatte ich meine ersten Kontakte mit der wirklichen Mobilität der motorisierten Welt. Gekauft wurde er von meinen Eltern, leiden musste er unter mir: Lackierung von Ralley-Streifen, Kühlergrill, Spoiler und Verbreiterungen, Aluminium-Felgen. Trennungsgrund: TÜV und Durchrostungen am gesamten Unterboden.
Mein zweites - erstes eigenes - Auto: Ford Taunus
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Taunus I GCL Coupé |
Hersteller | Ford Deutschland |
Baujahr | 1975 |
Eigentum | 1988 - heute |
Das ist mein erstes selbst gekauftes Auto. Preis: 300,- DM. Fahrbereitschaft nach über zwei Jahren Restaurierung. Trennung: Kommt nicht in Frage! Der Wagen ist heute noch in meinem Besitz.
Mein drittes Auto: Chrysler 1308
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | 1308 Royal |
Hersteller | Talbot Chrysler |
Baujahr | 1978 |
Eigentum | 1988 - 1989 |
Echtes Schnäppchen. Gerade noch ein Jahr TÜV, hat mich dieser Wagen über einen Winter und einen Sommer gerettet. Super Ausstattung aber mehr Rost, als man ertragen kann. Trennungsgrund: TÜV
Mein viertes Auto: BMW 1602
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | 1602 |
Hersteller | BMW |
Baujahr | 1974 |
Eigentum | 1989 - 1990 |
Auch ich wollte mal BMW fahren. Natürlich preisgünstig! Dieser schicke Wagen machte echt riesig Spaß. Trennungsgrund: Verkaufspreiserzielung, solange noch was geht.
Mein fünftes Auto: Ford Taunus
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Taunus III 2,3 Ghia |
Hersteller | Ford Deutschland |
Baujahr | 1980 |
Eigentum | 1990 - 1991 |
Dieser Wagen war eigentlich nur ein Schrotthaufen: Verzogene Vorderachse, Rost überall, nur noch wenige Monate TÜV. Aber er war das ideale Ausschlachtobjekt: Zulassung über Winter und alle Teile passten auf meinen Ford Taunus Coupé (Motor 2,3l, Automatisches Getriebe, Servolenkung, ...). Trennung: Karosserie ist weg, aber alle anderen Teile liegen im Lager :-)
Mein sechtes Auto: Taunus II Kombi
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Taunus II 2,0 GL Turnier |
Hersteller | Ford Deutschland |
Baujahr | 1979 |
Eigentum | 1991 - 1995 |
Nach meinem Coupé das Lieblingsauto: Nach kurzer Restaurierung konnte ich diesen Wagen unter minimalster finanzieller Belastung am Leben erhalten. Schließlich teilte er sich das Ersatzteillager mit dem Taunus Coupé. Trennungsgrund: Verschrottung, nachdem ich beruflich auf ein Auto angewiesen war, das dauerhaft zuverlässig ist.
Mein siebtes Auto: Mercedes Kombi
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | 230 TE (W124) |
Hersteller | Mercedes Benz |
Baujahr | 1989 |
Eigentum | 1995 - 1999 |
Umstieg auf noble Autos: Mein erster Mercedes. Super Ausstattung, viel Fahrspaß, ein paar teure Reparaturen. Umbau auf Fünfgang-Getriebe. Trennungsgrund: Laufleistung > 270.000 km
Mein achtes Auto: Smart
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Smart City Coupè Passion |
Hersteller | Mercedes Benz MCC |
Baujahr | 1999 |
Eigentum | 1999 - 2001 |
Mein erster Neuwagen: Ursprünglich Vernunftsauto, später Spaßmobil. Mein bis dahin innovativstes und fortschrittlichstes Auto. Und immer ein Hingucker, was mir persönlich sehr wichtig ist. Trennungsgrund: Der schönste Grund, den man sich vorstellen kann: Familienzuwachs.
Mein neuntes Auto: Skoda Octavia
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Smart Octavia 4x4 Turbo 2l |
Hersteller | Skoda |
Baujahr | 2001 |
Eigentum | 2001 - 2002 |
Das Familienauto - schnell und komfortabel, aber unzuverlässig. Äußerlich unspektakulär, technisch vom Feinsten und gigantische Fahrwerte dank Audi-TT-Motor und Allrad Technologie. Trennung: Fortlaufend Probleme mit der Elektronik, wenig Freude, an den Händler zurück gegeben!
Mein zehntes Auto: VW Passat Kombi
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Passat Variant 2l TDI |
Hersteller | Volkswagen |
Baujahr | 2001 |
Eigentum | 2002 - 2003 |
Das erste Geschäftsauto. Zuverlässiger Diesel, praktisch und komfortabel. Aber nur vorrübergehend!
Mein elftes Auto: Sharan TDI
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Sharan 2l TDI |
Hersteller | Volkswagen |
Baujahr | 2003 |
Eigentum | 2003 - 2007 |
Das ultimative Familienauto - Dank meinem Arbeitgeber. Zuverlässig, schnell dank Pumpe-Düse-Technik und unendlich geräumig. Trennung wegen Geschäftswagen-Policy.
Mein zwölftes Auto: Ford S-Max
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | S-Max 2l TDI |
Hersteller | Ford Deutschland |
Baujahr | 2007 |
Eigentum | 2007 - 2010 |
Das moderne Familienauto und Geschäftafahrzeug der Telekom. Modernstes Design gepaart mit moderner Technik inkl. MP3 und Bluetooth Anbindung.
Mein dreizehntes Auto: Ford S-Max
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | S-Max 2l TDI |
Hersteller | Ford Deutschland |
Baujahr | 2010 |
Eigentum | 2010 - 2014 |
Die nächste Generation des Geschäftafahrzeugs der Telekom.
Mein vierzehntes Auto: Ford Kuga
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Kuga 2l TDI |
Hersteller | Ford Deutschland |
Baujahr | 2014 |
Eigentum | 2014 - 2017 |
Mein erstes SUV und gleichzeitig das letzte Geschäftafahrzeug der Telekom.
Mein fünfzehntes Auto: Smart Forfour
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Smart ForFour |
Hersteller | Mercedes Benz |
Baujahr | 2013 |
Eigentum | 2017 - 2018 |
Der berufliche Wechsel und die damit verbundene Rückgabe des Geschäftsfahrzeugs fiel in die Zeit des Diesel-Skandals. Meine Entscheidung: Ich kaufe kein Verbrenner-Fahrzeug mehr. Zur Überbrückung hat uns eine befreundete Familie freundlicherweise Zugang zu einem ungenutzten Firmenwagen gegeben: Ein Smart ForFour. Der Brot-und-Butter-Wagen leistet uns treue Dienste.
Mein sechzehntes Auto: Tesla Model S
Kategorie | Eigenschaft |
---|---|
Typ | Model S Performance P100DL |
Hersteller | Tesla Motors |
Baujahr | 2018 |
Eigentum | Seit 2018 |
Mein Einstieg in die Elektromobilität. Nie wieder Verbrenner!