Treppenhauslicht-Automatic mit Homematic Aktoren

14.08.2013

Typisch für eine klassische Elektroinstallation ist die Treppenhauslicht-Steuerung mit einem Stromstoßrelais, welches im Sicherungskasten auf einer Hutschiene montiert ist. In diesem Artikel beschreibe ich, wie man eine solche Schaltung mit einem gewöhnlichen Homematic Unterputzaktor umbauen kann.

Stromstossschaltungen oder Treppenhausschaltungen sind eine gängige Lösung für das Bedienen einer Lichtquelle über mehrere Taster. Dabei ist das eigentliche Stromstossrelais in der Regel im Verteilerkasten eingebaut. Aber auch diese Form der Lichtsteuerung lässt sich hervorragend mit Homematic-Produkten automatisieren.

Homematic bietet ein umfangreiches Repertoire an Geräten an. Leider fehlt bisher ein Stromstoßrelais für die Hutschiene. Es gibt zwar geeignete Unterputzaktoren von Homematic und HomematicIP mit Tastereingang, die man mit einem Stromstoß schalten kann. Die haben aber keinen Hutschienen-tauglichen Formfaktor.

Funkprotokoll Geräteauswahl
Homematic HM-LC-SW1-FM Unterputzaktor
HM-LC-SW2-FM Zweifach-Unterputzaktor
HomematicIP HmIP-FSI16 Unterputzaktor

Um dies zu lösen, habe ich ein leeres Hutschienen-Gehäuse gekauft welches groß genug ist um den Unterputz-Aktor aufzunehmen. Ich habe das Gehäuse von Axxatronic mit der Bezeichnung CNMB-3-KIT-CON verwendet. Es passt genau ein Aktor hinein.

Quelle: amazon.de

Manko ist, dass man auf der Hutschiene dafür drei Einheiten in der Breite benötigt während heutzutage ein normales Stromstoßrelais nur eine Einheit breit ist. Man muss also unter Umständen im Sicherungskasten etwas Platz schaffen.
Im Folgenden Bild sieht man das Gerät bereits eingebaut.

Die HomematicIP-Variante:

Um das Platzproblem etwas zu reduzieren, habe ich übrigens jeweils einen Doppelaktor eingebaut. Der hat zwei Kanäle die demnach also zwei Stromstoßrelais ersetzen können. Diese müssen allerdings natürlich an der selben Phase hängen weil der Doppelaktor nur eine Stromversorgung hat. Eine entsprechende HomematicIP-Version des Doppelaktors gibt es zur Zeit nicht.

Update im April 2020:

Inzwischen habe ich meine Aktoren ausgetauscht durch die entsprechende HomematicIP-Variante und die Erläuterungen im Text oben entsprechend ergänzt.

Die Firma eQ3 hat übrigens einen Hutschienenaktor aus der HomematicIP Produktfamilie angekündigt, der einen klassischen Stromstossschalter eins zu eins ersetzen kann. Das Gerät soll die Bezeichnung HmIP-K-DRSI1 haben Quelle: smarthomeassistent.de.

Quelle: smarthomeassistent.de

Zurück