hundhome.de Relaunch

15.09.2016

Es ist wieder soweit. Mein Blog hundhome.de ist kräftig modernisiert worden und auf ein neues CMS umgezogen. Ich begrüße alle treuen und neuen Leser auf der neu gestalteten Seite und hoffe dass ich mit meinen Beiträgen immer wieder mal interessante Ideen weitergeben kann und Euch inspiriere!

Das bisherige Portal lief auf Joomla. Ich war damit zufrieden aber weil ich länger nichts gemacht hatte (auch keine Updates der CMS Software), ist es passiert: Der Web-Space wurde gehackt und vom Provider gesperrt. Ein Update auf die neueste Joomla-Version wäre mit einem hohen Aufwand verbunden gewesen, weil sich bei den diversen Versions-Wechseln inzwischen neue Datenbankstrukturen ergeben haben und ich die Beiträge alle neu schreiben muss.
In dem Zuge habe ich mich entschieden, das CMS umzustellen auf Kirby
getkirby.com
Dieses CMS ist signifikant einfacher gestrickt und auch zu betreuen. Ich als Gelegenheits-Blogger brauche nicht die Datenbank-basierte Performance eines komplexen CMS, sondern ich bevorzuge nun das Datei- und Verzeichnis-basierte Kirby.

Hier werden alle Blog-Artikel in einfachen Textdateien mit einer erweiterten Version von John Gruber's Markdown-Sprache geschrieben, die hier Kirbytext genannt wird. Details dazu findet man im Kirby Portal. Jedenfalls habe ich mich in wenigen Tagen eingearbeitet und konnte die vorgeschlagenen Templates zügig an meine Bedürfnisse anpassen.
Neue Beiträge kann man mit jedem Text-Editor erstellen.

Außerdem gibt es einen Web-Formular basierten Editor den man von überall aus spontan bedienen kann. Genau das richtige für mich.
Ich hoffe es gefällt Euch!

Zurück