Neues Datensicherungsverfahren

18.10.2010

Weil digitale Bilder, Dokumente und Medien inzwischen nur noch elektronisch gespeichert werden, ist ein geregeltes Datensicherungskonzept unerlässlich.

Sicherung der Systemdaten: Von allen PCs werden in unregelmäßigen Abständen Image-Sicherungen der C: Laufwerke gemacht und lokal abgelegt. Ebenso flüchtige Daten wie Timeshift Files werden nur lokal abgelegt (a)
Sicherung der User- und Applikations-Daten: Alle Daten der User und der Applikationen werden grundsätzlich nicht lokal abgelegt, sondern im zentralen Server-Laufwerk (b). Dazu hat der Server HUNDMEDIA entsprechende Shares die freigegeben sind und von jedem PC gemounted werden. Diese Daten werden mindestens einmal täglich gesichert (c). Mit der Software SecondCopy werden automatische alle Daten auf ein Backup Verzeichnis auf HUNDTOP synchronisiert. Das ist somit die erste Sicherungsinstanz.
Archivierung: Einmal im Monat werden alle Daten des Home Servers HUNDHOME zusätzlich als zweite Sicherungsinstanz auf eine externe Festplatte gesichert (d).

Zurück