Tesla Hutablagenhalter

01.12.2018

Das Tesla Model S bietet eine optimale Kombination von Fahrleistung und Familientauglichkeit. Den großen Kofferraum und die guten Zugangsmöglichkeiten werden von jedem Tesla-Fahrer sehr geschätzt. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Beim Öffnen des Kofferraums hebt sich nicht die Hutablage und der Zugriff auf den hinteren Bereich des Kofferraums ist erschwert. In diesem Bericht schreibe ich, wie ich eine einfache Vorrichtung gebaut habe, die die Hutablage beim Öffnen des Kofferraums anhebt, so dass die Öffnung zum Beladen größer wird.

Die Bauteile

Die Montage

Zunächst wird die Gurtklemme umgebaut zu einem Haken, der später im Fahrzeug am Kofferraumdeckel festgeklemmt wird.

Dazu wird der Hebel von der Klemme abgenommen und weiter bearbeitet.

Mit Feilen und einem Dremel entsteht der breite Haken. Es wird ein Loch durchgebohrt, durch das später die Schnur geführt wird.

Das Loch habe ich angeschrägt, damit das Seil mit einem Knoten am Ende gesichert werden kann und der Knoten nicht hervorsteht. Der Knoten wurde zusätzlich mit einem Feuerzeug verschmolzen und flach geschliffen. Das Ganze steckt man zum Schluss an die Kunststoffverkleidung des Kofferraumdeckels ca. 10 cm unterhalb des Punktes, an dem der elektrische Hebeaktor angebunden ist.

Im nächsten Schritt wird einfach die Aktenklemme an die Hutablage gesteckt. Daran wird das Seil mit einer geeigneten Länge angebunden.

Quelle: Amazon

So lässt sich mit wenig Aufwand eine einfache Lösung finden. Wenn sich der Kofferraumdeckel hebt, zieht er mit dem Seil nun die Hutablage mit hoch. Beim Schließen fällt das Seil zusammen und legt sich in den Kofferraum. Wenn die Hutablage aufgebaut werden soll, kann man den Mechanismus einfach lösen, indem man die Aktenklammer einfach abzieht.

Zurück