Media

Im Folgenden findet Ihr Aufzeichnungen von einigen meiner Vorträge und Interviews, die ich auf Messen, Events und sonstigen Treffen zum Besten gegeben habe. Ich spreche gerne über Themen und Aspekte, die mich wirklich beschäftigen. Wenn Ihr jemanden für ein interessantes Vortragsthema sucht, könnt Ihr gerne auf mich zukommen. Ich trete als Privatmann auf und verfolge keine kommerziellen Interessen. Ich spreche über Technik-Themen wie Elektromobilität im Allgemeinen, Tesla im Speziellen, Smart Home, Software Entwicklung und die Maker Szene.

Warum die Elektromobilität nicht nur das Autofahren verändert

19.05.2019

Anlässlich des 2. Kraichgauer E-Mobilitätstages beim Technik-Museum Sinsheim am 19.05.2019 durfte ich diesen Vortrag halten zum Thema "Warum die Elektromobilität nicht nur das Autofahren verändert"

mehr...

Podiumsdiskussion "Elektroauto-Mythen" am 2. Kraichgauer E-Mobilitätstag Sinsheim 2019

19.05.2019

An der Podiumsdiskussion teilgenommen haben Simon Stadler und York Kolb vom Podcast "Bytes 'n' Batteries", Florian Oess von der Bürger Energie Genossenschaft BEG, Konrad Weiß B&S Sinsheim, Andreas Hohn vom Verein Electrify BW, Tobias Langer als Standortleiter eines VW-Autohauses und ich.
Moderiert wurde die Diskussion von Rolf Geinert, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim.

mehr...

Bytes 'n' Batteries Podcast

19.05.2019

Anlässlich des E-Mobilitäts-Tags im Technik Museum in Sinsheim wurde ich vom Podcast Bytes 'n' Batteries interviewed. Mein Beitrag kommt ab Minute 17:56. Vielen Dank an York und Simon für das tolle Gespräch!

mehr...

Interview beim Darmstädter E-Mobilitätstag 2019

14.04.2019

Dieses Interview wurde aufgezeichnet während dem Darmstädter E-Mobilitätstag am 14.04.2019 auf dem Marktplatz. Der Beitrag wurde ausgestrahlt als Community Beitrag durch den Youtube Kanal "Now You Know".

mehr...

T&T Tesla: Darum fahre ich Tesla

19.03.2019

In diesem Interview befragt mich Ove Kröger vom YouTube Kanal "T&T Tesla", nachdem er meinen Wagen technisch geprüft hat. Wir sprechen über die Gründe, warum ich Tesla fahre, was ich von anderen Elektroautos halte und warum die Spaltmaße eines Autos für viele Menschen eine untergeordnete Rolle spielen.

mehr...

Maker Faire Berlin 2017

11.06.2017

Im Vortrag "Muttertag im Internet der Dinge" auf der Maker Faire im Berlin 2017 erläutere ich die Bedeutung des Internets der Dinge und wie es sich auf das Leben auswirken kann. Dabei greife ich verschiedene Beispiele aus meinen Projekten auf, die auch in diesem Blog beschrieben sind.

mehr...

Ista Conference 2016

02.02.2017

Bei der Entwicklerkonferenz ISTA in Bulgarien wurde ich eingeladen als Keynote Speaker. Ich spreche über das Internet der Dinge, und warum Software Entwickler wie Künstler sind. Der Vortrag ist auf englisch!

mehr...